Editorial

„Tradition und Innovation gehen in unserem Unternehmen eine perfekte Symbiose ein.“

Seit bald 110 Jahren sind wir im Familienunternehmen Klüh stolz, dass wir für Kontinuität und Wandel gleichermaßen stehen. Mit Innovationsgeist, nachhaltigen Angebotskonzepten und zunehmendem Einsatz digitaler Möglichkeiten haben wir in allen Servicebereichen den Markt für infrastrukturelle Dienstleistungen mitgeprägt. Für unser stetiges Engagement haben wir im Geschäftsjahr 2019 viel zurückbekommen. Wir durften uns über zahlreiche Auszeichnungen und Awards freuen und unsere Kunden haben uns anhaltendes Vertrauen geschenkt - regional, bundesweit und international. Als 20-Jähriger übernahm ich den Familienbetrieb, den mein Großvater gegründet hatte, und entwickelte ihn von einem kleinen Fensterputzbetrieb zunächst zum Reinigungsbetrieb Nummer 1 in meiner Heimatstadt Düsseldorf. Dieser Stadt und ihren Bürgern fühle ich mich immer schon ganz besonders verbunden. Mit großem Engagement erweiterten wir unseren Kundenstamm und waren nach kurzer Zeit in ganz Nordrhein-Westfalen präsent. 1976 beschäftigten wir bereits 3.000 Mitarbeiter*innen und gründeten für Dienstleistungen im Gesundheitswesen den Klüh Clinic Service.

Anfang der 90er-Jahre bauten wir die Sparten Catering und Security auf. Etwa zeitgleich entstanden Niederlassungen in ganz Deutschland. Mit der Beauftragung für den neu erbauten Flughafen in Athen begann 2000 unsere internationale Expansion. 2011 feierten wir unser 100-jähriges Bestehen und zählten damals bereits 41.000 Mitarbeiter*innen in elf Ländern. Heute gehören wir zu den führenden Facility-Management-Anbietern und blicken auf ein kontinuierliches Wachstum zurück. Als Inhaber des Unternehmens und Vorsitzender des Beirates bin ich stolz auf und dankbar für die hervorragenden Leistungen aller unserer Mitarbeiter*innen, die unseren Erfolg erst ermöglichen. Mein Dank gilt auch meinen Beiratskollegen, die uns seit Jahren mit unternehmerischem Weitblick und Expertenwissen auf unserem Weg begleiten. Nicht zuletzt möchte ich unseren Kunden für die gute Zusammenarbeit und das in uns gesetzte Vertrauen danken! Allen Lesern wünsche ich eine angenehme Lektüre. Josef Klüh Inhaber und Vorsitzender des Beirates

Der Beirat

Fachliche Kompetenz und Managementerfahrung auf höchstem Niveau

Hans-Joachim Driessen

seit 2012

Dr. Hans-Joachim Körber

seit 2009

Andreas Schmitz

seit 2009

Christian Frank

Geschäftsführer

„Wir schauen nicht nur auf Zahlen, Daten und Fakten, sondern vor allem auf die Menschen.“

Frank Theobald

Sprecher der Geschäftsführung

„Wir setzen auf gesundes, nachhaltiges und werteorientiertes Wachstum.“

Frank Theobald

Sprecher der Geschäftsführung

„Wir setzen auf gesundes, nachhaltiges und werteorientiertes Wachstum.“

Christian Frank

Geschäftsführer

Erfolgreich seit 1911

Die Historie des Unternehmens Klüh Multiservices ist gleichzeitig auch die Geschichte von Josef Klüh. Josef – so hießen der Großvater, der Vater und so heißt der heutige Alleininhaber des Düsseldorfer Unternehmens.

Am Wehrhahn 70 40211 Düsseldorf Deutschland