Dienstleistungen

Wertvolle Services zur Unterstützung von Kunden vieler Branchen

Das Familienunternehmen Klüh Multiservices bietet seit 110 Jahren exzellente Services für Auftraggeber aus unterschiedlichen Branchen an. Dabei richtet sich das Angebot immer an den individuellen, kundenseitigen Bedürfnissen und Anforderungen aus. Mit großem menschlichem Engagement, hoher Expertise und starker Innovationskraft widmeten sich Mitarbeiter*innen aus insgesamt 37 Niederlassungen bundesweit den infrastrukturellen Herausforderungen von Kunden aus Branchen wie Gesundheit, Finanzen, Aviation, öffentliche Hand, Handel oder Industrie.

Cleaning, Catering, Clinic Service, Security, Personal Service, Airport Service und Integrated Services sind die Geschäftsbereiche von Klüh, die zuverlässige Entlastung und ein hohes Maß an Sicherheit bieten. Auch in stürmischen Zeiten mit oftmals unvorhersehbaren Veränderungen.

Wertvolle Services zur Unterstützung von Kunden vieler Branchen

Das Familienunternehmen Klüh Multiservices bietet seit 110 Jahren exzellente Services für Auftraggeber aus unterschiedlichen Branchen an. Dabei richtet sich das Angebot immer an den individuellen, kundenseitigen Bedürfnissen und Anforderungen aus. Mit großem menschlichem Engagement, hoher Expertise und starker Innovationskraft widmeten sich Mitarbeiter*innen aus insgesamt 37 Niederlassungen bundesweit den infrastrukturellen Herausforderungen von Kunden aus Branchen wie Gesundheit, Finanzen, Aviation, öffentliche Hand, Handel oder Industrie.

Cleaning, Catering, Clinic Service, Security, Personal Service, Airport Service und Integrated Services sind die Geschäftsbereiche von Klüh, die zuverlässige Entlastung und ein hohes Maß an Sicherheit bieten. Auch in stürmischen Zeiten mit oftmals unvorhersehbaren Veränderungen.

Cleaning für eine saubere und hygienisch sichere Umgebung

Im Geschäftsbereich Cleaning konnte Klüh 2020 seine herausragende Stellung im Markt beweisen und sich trotz Covid-19-Einfluss solide weiterentwickeln. Das vorrangige Ziel 2020 war, mit innovativen Reinigungsmethoden und -konzepten für Sicherheit und Wohlbefinden auf Kundenseite zu sorgen und dabei das Wohlergehen der Mitarbeiter*innen und der Gesellschaft immer mit einzubeziehen. So hat sich Klüh Cleaning im Geschäftsjahr 2020 als renommierter Hygienespezialist bewiesen und auch weiterhin zum Werterhalt vieler Immobilien, Anlagen und Objekte beigetragen.

DANIEL CARNOL

Geschäftsführer

PETER MEIWES

Geschäftsführer

CHRISTIAN WILMS

Geschäftsführer

Catering sorgt auch 2020 für hohe Kundenzufriedenheit

Mit Kopf und Herz Gutes für Mitarbeiter*innen, Patient*innen, Senior*innen, Lernende, Studierende, Gäste und Reisende anzurichten, ist normalerweise die Mission von Klüh Catering. Im Jahr 2020 war bekanntermaßen durch das Virus vieles anders. Besonders für Gastgeber*innen. Dennoch sind viele innovative Lösungen und Weiterentwicklungen entstanden und Klüh hat es im Business-Catering erneut geschafft, den Deutschen Kunden-Award im Bereich Kundenzufriedenheit* zu gewinnen. Im Care-Catering ist Klüh weiterhin die Nummer 1 in Deutschland.**

*Deutscher Kunden-Award 2020/21: 1. Platz in der Kategorie Betriebsrestaurants im Bereich „Kundenzufriedenheit“, verliehen durch die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH. **Studie „gv-praxis“ 05/2020.

THORSTEN GRETH

Geschäftsführer

+49 211 9068-211 t.greth@klueh.de

THORSTEN GRETH

Geschäftsführer

Clinic Service – Reinigung nach Standards des RKI

Das Gesundheitswesen sah sich 2020 mit enormen Anforderungen konfrontiert. Dabei erlebte die Digitalisierung auch in diesem Bereich einen starken Boom. Was die Sicherung der Hygiene angeht, unterstützte Klüh mit Clinic Service durch speziell geschulte Hygienefachkräfte, die nach den Standards des Robert Koch-Institutes arbeiten. Ihre Arbeit wird unterstützt durch den erweiterten Klüh-Leitfaden „Hygienehandbuch“, durch digitale Tools wie DigiClean® und DigiService, durch Service-on-Demand und intelligente Reinigungswagen und innovative Reinigungsmaschinen. Mit der Gründung von gemeinsamen Servicegesellschaften werden alle nichtmedizinischen Services gebündelt und gemanagt.

DANIEL CARNOL

Geschäftsführer

PETER MEIWES

Geschäftsführer

CHRISTIAN WILMS

Geschäftsführer

Security zeigt besonders in Pandemiezeit, dass eigene Leistung systemrelevant ist

Zum Kundenstamm von Klüh Security gehören viele Einrichtungen und Organisationen aus kritischen Infrastrukturen (KRITIS), beispielsweise Auftraggeber aus den Sektoren Gesundheit, Finanz- und Versicherungswesen, Transport und Verkehr, Staat und Verwaltung, Energie, Wasser und Ernährung. Im Jahr 2020 mussten durch das Auftreten von Covid-19 in allen Bereichen extreme Herausforderungen gemeistert werden. Security-Mitarbeiter*innen zeigten täglich mit viel Engagement und hoher Professionalität, wie systemrelevant ihre Arbeit ist. Ob in Kliniken, Corona-Testzentren, -Impfzentren, an Flughäfen, bei der Bundeswehr, vor Lebensmittelläden … Die Security-Fachkräfte sicherten Organisationen und Einrichtungen, für die die KRITIS-Verordnung gilt, und zeigten dabei selbst, dass ihre Leistungen systemrelevant sind.

AXEL HARTMANN

Geschäftsführer

+49 211 9068-330 a.hartmann@klueh.de

AXEL HARTMANN

Geschäftsführer

Personal Service wichtige Hilfe bei Personalbeschaffung

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten zahlreiche Unternehmen in Lockdownzeiten ihre eigenen Mitarbeiter*innen gar nicht einsetzen. Andererseits gab es aber auch jene Unternehmen, denen es trotz Lockdowns an Personal mangelte. Oftmals kamen die arbeitenden Mitarbeiter*innen physisch und mental an ihre Grenzen, denn einige Branchen boomten regelrecht. Darunter fallen besonders die systemrelevanten Bereiche, die in der Krise ein extrem hohes Arbeitsaufkommen hatten, um das Land weiterhin mit allem Lebensnotwendigen zu versorgen. So konnte Klüh Personal Service eine Vielzahl von Lager- und Produktionsmitarbeiter*innen überlassen, ebenso wie Handwerker*innen und Mitarbeiter*innen für kaufmännische Bereiche.

JESSICA SCHELKES

Geschäftsführerin

+49 2161 94761-24 j.schelkes@klueh.de

JESSICA SCHELKES

Geschäftsführerin

Airport Service gibt Sicherheit und bereitet sich auf 2021 vor

Die gesamte Aviation-Branche war 2020 durch die Corona-Pandemie in Turbulenzen geraten. Viele Flugzeuge blieben am Boden. Flugpläne wurden rigoros zusammengestrichen, der Flugverkehr war über Monate weitestgehend lahmgelegt. Um das Fliegen im Sommer zu ermöglichen und einen Aufschwung einzuleiten, setzte Klüh Airport Service umfangreiche Bio-Security-Maßnahmen um und erfüllte damit die unterschiedlichen Anforderungen der Luftaufsichtsbehörden EASA und IATA. Obwohl 2020 viele Flugzeuge am Boden blieben, ist der Klüh-Kunde United Airlines relativ stabil weitergeflogen. Insgesamt brachte es Airport Service auf 100.000 Flugzeugabfertigungen mit 20 Millionen gereinigten Sitzplätzen im Jahr 2020.

BERND STOMPHORST

Geschäftsführer

+49 211 421786-30 b.stomphorst@klueh.de

BERND STOMPHORST

Geschäftsführer

Integrated Services stärken Flexibilität, sparen Zeit und Kosten

Mit dem Angebot der Integrated Services konnte Klüh auch 2020 Unternehmen darin unterstützen, Effizienz und Leistung zu steigern. Denn die Integrated Services bündeln alle infrastrukturellen Dienstleistungen, sodass es nur einen Vertrag über Klüh Integrated Services und einen zentralen Ansprechpartner beziehungsweise eine zentrale Ansprechpartnerin gibt. Dadurch dass Klüh die Steuerung, Ausführung und Kontrolle von unterschiedlichen Prozessen übernimmt, sorgt das Unternehmen bei Kunden für Kosteneffizienz und leistet einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfungskette.

TIM MUSENBERG

Prokurist | Nationaler Key Account Manager

+49 211 9068-207 t.musenberg@klueh.de

TIM MUSENBERG

Prokurist | Nationaler Key Account Manager

Klüh Service Management GmbH

Am Wehrhahn 70 40211 Düsseldorf Deutschland