Dienstleistungen
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111 Jahre Klüh – nachhaltig und erfolgreich in allen Fachbereichen aufgestellt
Das Klüh-Geschäftsjahr 2022 verlief unter dem Motto „111 Jahre exzellente Services“. Vieles hat sich in dieser langen Zeit geändert, die Leidenschaft für exzellente Services ist bei Klüh dieselbe geblieben. So hat das Unternehmen einen Verbund qualitätsbewusster Dienstleister geschaffen, die über Jahrzehnte im Einsatz vieler Branchen eine hohe fachliche Expertise ausgebildet haben. Nachhaltige Initiativen, digitale Innovationen und innovative Verfahren sind dabei über die Jahre zu sehr wichtigen Kriterien des Unternehmenserfolges geworden. Im Unternehmen weiß man aber auch seit 111 Jahren, dass Erfolg passiert, wenn der Mensch im Mittelpunkt steht.
Cleaning, Catering, Clinic Service, Security, Personal Service und Airport Service sind die Fachunternehmen der Unternehmensgruppe Klüh. Mit dem Portfolio von Klüh Integrated Services werden diese Qualitätsdienstleistungen auch gebündelt angeboten.
Kunden aus den Branchen Automotive, Technologie, Finanzen, Versicherungen, Handel, Logistik, Dienstleistungen, Aviation, öffentliche Hand, Bildung, Gesundheit, Energie, Umwelt, Nahrungsmittel und Getränke, Chemie und Pharma haben auch 2022 wieder auf die hohe Dienstleistungsqualität von Klüh Multiservices vertraut.

111 Jahre Klüh – nachhaltig und erfolgreich in allen Fachbereichen aufgestellt
Das Klüh-Geschäftsjahr 2022 verlief unter dem Motto „111 Jahre exzellente Services“. Vieles hat sich in dieser langen Zeit geändert, die Leidenschaft für exzellente Services ist bei Klüh dieselbe geblieben. So hat das Unternehmen einen Verbund qualitätsbewusster Dienstleister geschaffen, die über Jahrzehnte im Einsatz vieler Branchen eine hohe fachliche Expertise ausgebildet haben. Nachhaltige Initiativen, digitale Innovationen und innovative Verfahren sind dabei über die Jahre zu sehr wichtigen Kriterien des Unternehmenserfolges geworden. Im Unternehmen weiß man aber auch seit 111 Jahren, dass Erfolg passiert, wenn der Mensch im Mittelpunkt steht.
Cleaning, Catering, Clinic Service, Security, Personal Service und Airport Service sind die Fachunternehmen der Unternehmensgruppe Klüh. Mit dem Portfolio von Klüh Integrated Services werden diese Qualitätsdienstleistungen auch gebündelt angeboten.
Kunden aus den Branchen Automotive, Technologie, Finanzen, Versicherungen, Handel, Logistik, Dienstleistungen, Aviation, öffentliche Hand, Bildung, Gesundheit, Energie, Umwelt, Nahrungsmittel und Getränke, Chemie und Pharma haben auch 2022 wieder auf die hohe Dienstleistungsqualität von Klüh Multiservices vertraut.

Steigerung von Effizienz bei gleichzeitiger Einsparung von Ressourcen
Der Qualitätsdienstleister Klüh Cleaning trug auch im Jahr 2022 in hohem Maße zum Werterhalt von Immobilien und Anlagen bei. Unterhaltsreinigung, Glas- und Fassadenreinigung, Industriereinigung, Grundreinigung, Sonderreinigung oder Außenanlagenpflege standen im Fokus von Prozessoptimierungen durch Innovationen. Dabei entwickelt sich die Reinigungssparte von Klüh bereits seit Jahren immer stärker zu einem wissensbasierten Partner für Kunden, während sie einen wichtigen Beitrag dazu leistet, dass sich Menschen in ihrer Umgebung wohlfühlen.
Die fortschreitende Digitalisierung bei der Gebäudereinigung führte zu weiteren Qualitätssteigerungen und bot gleichzeitig Einsparpotenziale zum Beispiel bei dem Verbrauch von Wasser, Reinigungsmitteln oder anderen Ressourcen. Mittels smarter Systeme konnte in vielen Objekten bereits ermittelt werden, welche Flächen und Räume wie intensiv genutzt werden, um daraus Reinigungspläne und Materialempfehlungen abzuleiten. Dort, wo Reinigung nötig war, konnte bedarfsorientiert gereinigt werden. Das steigert die Effizienz und schont Ressourcen. Auch der Einsatz modernster Reinigungsmaschinen bis hin zu Robotik und Cobotik trug dazu bei, den Wasser- und Reinigungsmittelverbrauch zu reduzieren.
Ein wichtiges Ereignis des Geschäftsjahres 2022 war die Erhöhung des Branchenmindestlohnes im Oktober um 12,55 %. Auch Fachkräfte sowie Glas- und Fassadenreiniger*innen verdienen seit Oktober deutlich besser. Die gestiegenen Löhne sind konsequent im Sinne eines nachhaltigen Umganges mit den Mitarbeitenden und im Bereich Personalgewinnung ein deutlicher Pluspunkt.
Innerhalb von Klüh Cleaning ist die Klüh Facility Services GmbH eine hundertprozentige Tochtergesellschaft. Neben Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung werden hier auch Catering-, Security- und Support-Services geleistet.




Viele Auszeichnungen für den gefragten Business und Care Caterer
Das Jahr 2022 stand für Klüh Catering nicht nur im Zeichen des 111-jährigen Klüh-Jubiläums, sondern das Catering-Unternehmen der Klüh-Gruppe konnte auch auf ein eigenes großes Jubiläum zurückblicken: 30 Jahre Erfolg im Bereich Gemeinschaftsverpflegung. Gekrönt wurde diese Erfolgsgeschichte im Jubiläumsjahr mit wertvollen Siegeln, Auszeichnungen, Neuaufträgen und Auftragsverlängerungen durch langjährige Kunden.
Zum Ende des Jahres wurde Klüh Catering mit dem „Deutschen Kunden-Award 2022/2023“ der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH ausgezeichnet. Im Bereich Betriebsrestaurants belegt Klüh den 1. Platz bei Kundenzufriedenheit und den 3. Platz bei Kundenservice. Außerdem ist Klüh Contract-Caterer Nummer 1*, Nummer 2 beim Kundenservice-Award**, wurde mit dem MARKETING.AWARD der Gemeinschaftsgastronomie in Bronze ausgezeichnet*** und hatte bereits im Herbst 2021 den Branchen-Oscar „Frankfurter Preis – Großer Preis der deutschen Gemeinschaftsgastronomie“ gewonnen.
Ein wichtiges Ereignis im Bereich Catering war 2022 zudem die Gründung des Beratungsunternehmens Keros Consult GmbH. Damit ermöglicht Klüh, die Arbeitsabläufe in Betriebsrestaurants, Kliniken und Reha-Kliniken, Krankenhäusern, Senioren- und Pflegeheimen sowie bei Kita- und Schulcaterern nachhaltig zu verbessern.
Mit Kopf und Herz haben die Caterer von Klüh 2022 durchschnittlich 40.000 Mahlzeiten pro Tag angerichtet, das sind monatlich zusammen über 1 Million Mahlzeiten für Mitarbeitende, Patient*innen, Senior*innen, Lernende, Studierende, Gäste und Reisende.
* gvpraxis 05/2022 ** ServiceValue und die Zeitung „WELT“, November 2022 (bereits zum neunten Mal in Folge ausgezeichnet)
*** gvpraxis und CHEFS CULINAR, Juni 2022


Hygienespezialist arbeitet unter strikter Einhaltung der neuen DIN-13063-Vorgaben
Seit September 2021 definiert die neue DIN 13063 – nach fünf Jahren intensiver Entwicklung – die Qualität von Reinigung und desinfizierender Reinigung sowie die Qualitätssicherung in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen als Standard. Damit wurden erstmals auch konkrete Anforderungen sowohl an Leistungserbringer als auch an Leistungsempfänger (Krankenhäuser/medizinische Einrichtungen) festgelegt. Der anerkannte Hygienespezialist Klüh Clinic Service hat daraufhin als Herausgeber des Hygienehandbuches umgehend Anpassungen an dem wichtigen Leitfaden vorgenommen und ihn neu aufgelegt. Des Weiteren wurden alle E-Learning-Schulungen angepasst sowie viele Mitarbeitende über Fachseminare in der Klüh Akademie geschult.
Ein besonderer Schwerpunkt der Norm liegt auf der stetigen Kommunikation und eindeutigen Festlegung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten auf der Auftraggeberseite wie auch an den Schnittstellen zwischen Auftraggeber und Dienstleister. So suchte das Orga-Team von Klüh Clinic Service bundesweit eine Vielzahl von Häusern auf, um über die neue DIN-Norm aufzuklären.
Die Risiken für den täglichen Krankenhausbetrieb konnten zudem durch die Kooperationsform von Servicegesellschaften minimiert und gleichzeitig eine Effizienz- und Effektivitätssteigerung erreicht werden. Die Klüh Care Management GmbH bündelt dafür beliebig viele Sekundär- und Tertiärleistungen für den Gesundheitsmarkt und managt diese Gesellschaften. Im Jahr 2022 managte Klüh 21 Servicegesellschaften und trug so durch permanentes Reporting und Qualitätsmanagement zu erhöhter Transparenz, durch die Einkaufsbündelung beim Dienstleister zu Kostenreduzierung, durch Auslagerung von Tätigkeiten zu Flexibilität in der Zeitplanung, aber auch zu Transfer von Know-how und schließlich zu langfristigen Partnerschaften bei.




Zukunftsfähige Sicherheitslösungen und eine weitere Fachakademie
Im Geschäftsjahr 2022 hat die Sicherheitssparte von Klüh mit Unterstützung der Abteilung Marketing und einem Expertenteam ihr Profil als kundennaher Sicherheitsarchitekt für zukunftsfähige Lösungen in allen sensiblen Bereichen geschärft. Das private Sicherheitsunternehmen Klüh Security leistet seit über 30 Jahren wichtige Beiträge zur Sicherheit in Deutschland. Zum Beispiel beauftragen deutsche Flughäfen Klüh mit Sicherheitsdienstleistungen. So ist die Mitteldeutsche Flughafen AG mit dem Flughafen Leipzig bereits seit fünf Jahren und mit dem Flughafen Dresden sogar seit fast 20 Jahren zufriedener Kunde und hat Klüh Security 2022 entsprechend für weitere sechs Jahre an beiden Flughäfen beauftragt.
Zu den langjährigen Kunden zählen auch viele sicherheitsrelevante Unternehmen, unter anderem die Bundeswehr, Energieunternehmen, Banken, Hightechproduzenten, Gesundheitseinrichtungen und Schiffshäfen. Seit 2022 ist auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Vertragspartner von Klüh Security, ebenso wie das Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann. Sie alle vereinen höchste Ansprüche an Sicherheit. Durch überzeugend hohe Qualität und sehr gut geschulte, geprüfte Mitarbeitende bietet Klüh Security passgenaue Sicherheitskonzepte. Für zukunftsfähige Lösungen verbindet das Sicherheitsunternehmen personelle Ressourcen, digitale Prozesse und moderne Sicherheitstechnik.
Mit der neuen Rheinischen Akademie für Sicherheit und Wirtschaft (RASW) weitet Klüh Security auch seine renommierten Aus- und Weiterbildungskompetenzen innerhalb der Sicherheitsbranche aus.






Kunden fragen vermehrt Arbeitnehmerüberlassung und Direktvermittlung nach
Der Markt für Zeitarbeit in Deutschland ist wieder gewachsen. Bereits 2021 konnte dieses Wachstum trotz anhaltender Pandemie und Lieferkettenproblemen beobachtet werden. Das ist ein Zeichen für den großen Personalbedarf der deutschen Wirtschaft. Unternehmen können diesen Bedarf nicht kurzfristig allein decken. Mit dem Bedarf steigt gleichermaßen die Akzeptanz von Personalvermittlung.
Klüh Personal Service war auch 2022 für Kunden ein zuverlässiger Partner bei Personalengpässen und Auftragsspitzen. Mit viel Kompetenz und Einfühlungsvermögen wurden Kunden mit qualifizierten Bewerber*innen zusammengebracht und das Bewerbungsmanagement wurde übernommen. Dabei konnte eine risikofreie Kennenlernphase für beide Seiten ermöglicht werden.
Das auf Personaldienstleistungen spezialisierte Unternehmen der Klüh-Gruppe hat mit Arbeitnehmerüberlassung, Direktvermittlung, Onsite-Management und Master-Vendor-Lösungen sein Leistungsportfolio auf die arbeitsmarktpolitischen Herausforderungen der Zukunft ausgerichtet.
Qualifiziertes Personal wurde an Partner des gewerblichen technischen Bereiches, Industrie und Handwerk, Großkonzerne und die öffentliche Hand vermittelt. Ein wichtiges Kompetenzfeld sind zudem Personalüberlassungen an großen Flughäfen, insbesondere im Bereich Flugzeug- und Bodenabfertigung.


Wertvoller Support an großen Flughäfen und Drehkreuzen
Aviation ist eine sehr anspruchsvolle Branche, die auch 2022 viele Herausforderungen meistern musste. Als langjähriger und gefragter Dienstleistungspartner für die Aviation-Branche hat Klüh Airport Service Unterstützung für Flughäfen, Fluggesellschaften und Abfertigungsunternehmen geboten. Dabei unterscheidet sich Klüh Airport Service von anderen Dienstleistern durch immense Erfahrung und flächendeckende Angebote mit vernetzten Dienstleistungen der Klüh-Gruppe.
2021 und 2022 waren Verlustjahre wegen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs. Es gibt aber Grund zu Zuversicht: Der Sommerflugplan an den deutschen Flughäfen war insgesamt positiv und bildete wieder zwischen 80 und 90 % des Vorkrisenniveaus ab. Die Klüh-Airport-Service-Standorte haben im Vergleich gut abgeschnitten und durch einen hohen Einsatz der Mitarbeitenden die chaotische Marktsituation entschärfen können. Es wurden 75.000 Flugzeuge abgefertigt, dabei 15 Millionen Sitzplätze gereinigt und über 2.4 Millionen Kilogramm Post in Berlin ein- beziehungsweise ausgeladen. Am Flughafen Düsseldorf haben 168 Mitarbeitende die Betreuung von über 175.000 mobilitätseingeschränkten Fluggästen übernommen.
Die Zahl der eingesetzten Mitarbeitenden am europäischen Top-Drehkreuz Frankfurt lag bei Klüh im vergangenen Jahr bei 110, am Flughafen Berlin Brandenburg waren es 100 Mitarbeitende und am Flughafen Düsseldorf rund 300 Mitarbeitende.


Wirtschaftlichkeit im Gebäudemanagement wird weiter gesteigert
Wichtige Freiräume für Kunden schaffen und die Wirtschaftlichkeit im Gebäudemanagement steigern, das waren auch 2022 wieder die Ziele von Klüh Integrated Services. Wie bei einem Baukastensystem konnten Kunden individuell wählen, mit welchen Facility-Management-Leistungen Klüh die Kernprozesse unterstützen sollte. Aus den Kompetenzbereichen wurden Cleaning, technische Services, Security, Catering oder Personal Service angeboten – einzeln oder gebündelt. Auf Wunsch kümmerte sich der innovative Multiservices-Provider auch um die komplette Steuerung von infrastrukturellen Dienstleistungen.
Nach dem „One Face to the Customer“-Prinzip setzt Klüh eine feste Ansprechperson ein, die alle Aufgaben steuert, koordiniert und Entscheidungskompetenz hat. Die funktionsübergreifenden Teams sind auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten und haben Erfahrungen mit Aufträgen jeglicher Größenordnung und Struktur.
Durch jahrzehntelange Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen ist Klüh für seine Kunden ein starker Partner auf Augenhöhe. So hatte Klüh Integrated Services im Fokus, die Kosten auf Kundenseite zu senken und gleichzeitig die Servicequalität zu steigern. Mit einem Kundenzufriedenheitstool des innovativen, webbasierten Customer-Service-Portals DigiService konnte Klüh alle Serviceleistungen messen, analysieren und dadurch Transparenz und die Voraussetzungen für Optimierungen bei der Servicequalität schaffen.


Klüh Service Management GmbH
Am Wehrhahn 70 40211 Düsseldorf Deutschland