Digitale Innovationen
Digitale Innovationen
Digitalisierung durch Impulsgeber CoDE weiter vorangetrieben
Die Digitalisierung ist neben den veränderten Anforderungen an Klimaschutz und Nachhaltigkeit – in einem ganzheitlichen Sinne – ein Treiber der Veränderungen im Facility-Management. Klüh Multiservices hat sich auf diese Anforderungen bereits vor Jahren durch die Gründung eines eigenen Center of Digital Excellence (CoDE) vorbereitet. Das Center ist unternehmensinterner Partner aller Fachbereiche für die digitale Transformation und dabei sowohl technologie- als auch branchenspezialisiert.
Mit der Integration von nachhaltigen Technologien behauptete Klüh seine Stellung als Taktgeber im Markt und bot 2022 infrastrukturelle Dienstleistungen für moderne, nachhaltige Gebäudebewirtschaftung in einer sich verändernden Arbeitswelt.
FELIX FIEDLER
Leiter Center of Digital Excellence
„Die Digitalexpertinnen und -experten des Center of Digital Excellence sind in ständigem Austausch mit dem Business Development der Fachbereiche, um Geschäftsideen und -modelle zu marktfähigen Dienstleistungen auszubauen.“
Neues Klüh Eco System for Smart Services
Das CoDE hat sich auch 2022 als Ideenschmiede von Klüh Multiservices und wesentlicher Impulsgeber für die internen Fachbereiche sowie für externe Partner und Kunden bewiesen.
Durch die Etablierung des Klüh Eco System for Smart Services konnten neue Geschäftsmodelle wie beispielsweise Service-on-Demand weiterentwickelt werden. Das Klüh Eco System for Smart Services ist ein 360-Grad-Konzept, das Kommunikation, Umsetzung, Reporting und IoT-Framework integriert. Alle am Prozess Beteiligten, insbesondere auch Kund*innen, haben Dateneinblicke über Business-Intelligence-Dashboards. Die Daten sind in Echtzeit abrufbar. Durch Analysen kann auf Veränderungen und Ausnahmesituationen aktiv reagiert werden. Das System ist dynamisch, smart, effizient und transparent.
Neues Klüh Eco System for Smart Services
Das CoDE hat sich auch 2022 als Ideenschmiede von Klüh Multiservices und wesentlicher Impulsgeber für die internen Fachbereiche sowie für externe Partner und Kunden bewiesen.
Durch die Etablierung des Klüh Eco System for Smart Services konnten neue Geschäftsmodelle wie beispielsweise Service-on-Demand weiterentwickelt werden. Das Klüh Eco System for Smart Services ist ein 360-Grad-Konzept, das Kommunikation, Umsetzung, Reporting und IoT-Framework integriert. Alle am Prozess Beteiligten, insbesondere auch Kund*innen, haben Dateneinblicke über Business-Intelligence-Dashboards. Die Daten sind in Echtzeit abrufbar. Durch Analysen kann auf Veränderungen und Ausnahmesituationen aktiv reagiert werden. Das System ist dynamisch, smart, effizient und transparent.
Das Klüh-IoT-Framework – Herzstück für Service-on-Demand-Geschäftsmodelle
Das Klüh Eco System for Smart Services nutzt die Möglichkeiten des Internet of Things: IoT. Im Internet der Dinge vernetzt Klüh die physische Realität mit der virtuellen Welt. IoT gehört zu den wichtigsten technologischen Möglichkeiten, die die digitale Transformation beschleunigen, um nachhaltigere Gebäude- und Facility-Management-Services zu erreichen. Mittels Sensoren werden beispielsweise Reinigungsmaschinen, Kühlschränke, Seifenspender, Türen, Räume, Aufzüge oder Autos miteinander und mit dem Internet verbunden.
Anhand des eigens entwickelten Klüh-IoT-Frameworks kann der Multiserviceprovider neue Services bei Kunden identifizieren, unmittelbar adressieren und prognostizieren. Auf der Basis dieses IoT-Frameworks sind Klüh-on-Demand-Geschäftsmodelle schon heute leistungsfähiger und höher integriert als andere Geschäftsmodelle, die eine vergleichbare Leistung nicht sofort erbringen.
Durch die von Klüh 2022 veranstalteten „Digital-Innovation-Days“ konnte das CoDE auch ausgewählten Kund*innen und weiteren Interessierten die Möglichkeit bieten, Anwendungen und Funktionen des Klüh Eco System for Smart Services kennenzulernen.
Klüh-interner digitaler Status quo 2022
Mit den Klüh-eigenen DigiSolutions sorgt das Unternehmen dafür, dass Prozesse auch intern effizienter gemanagt, nachhaltig optimiert und gesichert sowie transparent aufeinander abgestimmt werden.
Seit Juni 2022 ist auch der Website-Relaunch von Klüh abgeschlossen. Die neue Corporate-Website ist den aktuellen Sehgewohnheiten und Ansprüchen der User Experience angepasst. Sie gewährleistet eine intuitive Navigation und ihr Design ist responsive. Die Inhalte wurden aktualisiert, angepasst und erweitert, sodass sich Nutzer*innen optimal informieren können.
Bewerber*innen können jetzt auch ganz unkompliziert über WhatsApp mit Klüh Kontakt aufnehmen. Ein Klick reicht, um direkt im Bewerbungsprozess zu landen, in dem ein virtueller Assistent alle für die ausgeschriebene Stelle relevanten Informationen in einer Sprache nach Wahl abfragt. Damit gehört Klüh bundesweit zu den Ersten in der Branche, die dieses vereinfachte Bewerbungsverfahren einsetzen.
DigiSolutions
Digitalisierung 2022 in den drei Hauptsparten Cleaning, Catering und Security
Technologiewandel und Digitalisierung führten besonders in den drei Core-Servicebereichen zu prozessualen Veränderungen und Verbesserungen. Insbesondere das Klüh Eco System for Smart Services bietet enormes Potenzial für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Im Catering sind es ein innovatives Warenwirtschaftssystem, digitale Bezahlsysteme, Waste-Management sowie präzise Berechnungen zum Umweltfußabdruck des Essens oder zur Gesundheitsrelevanz. Außerdem hat sich das CoDE zur Aufgabe gemacht, Cobotik und Robotik weiter in den einzelnen Fachbereichen zu etablieren und in die bestehende Systemlandschaft zu integrieren.
Digitalisierung 2022 in den drei Hauptsparten Cleaning, Catering und Security
Technologiewandel und Digitalisierung führten besonders in den drei Core-Servicebereichen zu prozessualen Veränderungen und Verbesserungen. Insbesondere das Klüh Eco System for Smart Services bietet enormes Potenzial für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Im Catering sind es ein innovatives Warenwirtschaftssystem, digitale Bezahlsysteme, Waste-Management sowie präzise Berechnungen zum Umweltfußabdruck des Essens oder zur Gesundheitsrelevanz. Außerdem hat sich das CoDE zur Aufgabe gemacht, Cobotik und Robotik weiter in den einzelnen Fachbereichen zu etablieren und in die bestehende Systemlandschaft zu integrieren.
Die Reinigungssparte von Klüh überzeugt mit Smart Cleaning
Die Reinigungssparte von Klüh überzeugt mit Smart Cleaning
DigiClean®, das Klüh-eigene Tool, wurde 2022 bereits durch 700 User*innen bei über 100 Kunden eingesetzt. Die Anwendung wartet mit einem grafischen Leistungsverzeichnis, digitalen Qualitätskontrollen, Kundenreporting, Schulungsvideos und einem dynamischen Runsheet auf. Sie bildet den gesamten Reinigungsprozess ab und wird in den Bereichen Cleaning und Clinic Service eingesetzt. Im Klüh Eco System for Smart Services bietet dieses Tool in Kombination mit Sensorik die Vorteile, bei gleichem Service die Kosten zu senken und bei gleichen Kosten die Qualität zu steigern sowie nachweislich CO2 einzusparen. Unnötige Reinigungstouren entfallen, es gibt ein transparentes Handling von Sonderleistungen. Rapportscheine aus Papier gehören der Vergangenheit an.
DigiClean® trug zusammen mit dem Serviceportal DigiService zu hoher Kundenzufriedenheit bei. DigiService ist bereits eng verzahnt mit dem Klüh-IoT-Framework, so können darüber angebundene Sensoren automatisch Tickets erzeugen.
Durch digitale Maßnahmen kann auch der Verbrauch von Reinigungsmitteln und anderen Verbrauchsmaterialien kontrolliert werden. Ende des Jahres 2022 ging Klüh Cleaning eine Partnerschaft mit Hailo Digital Hub ein. Das Unternehmen ist auf digitale Abfalllösungen spezialisiert. Dabei werden ebenfalls Daten durch Sensoren erfasst und an das Klüh Eco System weitergeleitet. In der KI-gestützten Datencloud werden diese Abfalldaten wie Füllstände und Auslastungen über eine Schnittstelle zum Serviceportal DigiService weitergeleitet, wo sie von den Cleaning-Mitarbeitenden und den Kund*innen eingesehen werden können, um entsprechend zu reagieren. Die gewonnenen Daten dienen auch als Grundlage für CSR- und Geschäftsberichte.
Digitale Expertise von Klüh Catering wird weitergegeben
Um seine große Expertise im Bereich Catering weiterzugeben, gründete Klüh 2022 das Beratungsunternehmen Keros Consult und setzt dabei auf digitale Systeme, die speziell für die Gemeinschaftsverpflegung entwickelt wurden. Das Beratungsangebot zielt darauf ab, Prozesse in Betriebsrestaurants, Kliniken, Reha-Kliniken, Krankenhäusern, Senioren- und Pflegeheimen sowie bei Schul- und Kita-Caterern zu optimieren. Die Softwaresysteme wurden vorher in über 180 der von Klüh betriebenen Küchen mit Erfolg eingesetzt.
Zu diesen Softwaresystemen gehört DigiSupply. Das 2019/2020 entwickelte Warenwirtschaftsprogramm von Klüh hat sich bereits uneingeschränkt bewährt. Anhand der integrierten Datenanalysen lässt sich der aktuelle Materialbedarf erkennen und die daraus resultierende Menge zuverlässig errechnen. Eine Datenbank liefert bereits über 8.000 ausgereifte Rezepturen (sie wird ständig erweitert). Diese sind im rechtssicheren Rahmen der aktuellen Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV) mit Haftungsübernahme abgestimmt.
Lange vor Inkrafttreten der „Mehrwegpflicht“ im Januar 2023 hat Klüh Catering mit Verpackungen von Vytal auf Mehrweg gesetzt. Dabei erfolgt die Abwicklung über die Klüh-Catering-App. Durch den Einsatz von Vytal-Mehrweggeschirr konnte Klüh Catering schon mehr als 82.000 Einwegverpackungen einsparen.
Für die bekannte und etablierte Klüh-Catering-App wurde als Ergänzung die Klüh-Pay-App entwickelt. Bei jedem Bezahlvorgang wird die virtuelle Börse belastet. Die App ist so programmiert, dass beispielsweise Subventionen direkt hinterlegt werden können.
Eine neue Entwicklung bei Klüh Catering war auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz als „sehende Kassen“ in Betriebsrestaurants. Die schnelle und einfache Lösung identifiziert alle Gegenstände auf dem Speisetablett der Gäste und leitet die Informationen zur Kasse mit automatisierter Bezahlung weiter.
Smarte Lösungen unterstützen zudem das Klüh-Waste-Management. Als Mitglied von United Against Waste e. V. nutzt Klüh das von der Initiative entwickelte onlinebasierte Abfallanalysetool, mit dem genaue Abfallmessungen in den Betrieben durchgeführt werden können. Es können auch Umweltkennzahlen ausgewiesen werden. Auf das Kilogramm Abfall genau werden so die für den Klimaschutz relevanten Kennzahlen dargestellt: Wasser, Anbaufläche sowie CO2. Weniger Abfall entspricht weniger CO2-Emission und schont die Ressourcen.
2022 war auch das Jahr, in dem Klüh Catering seinen eigenen Podcast startete. In der ersten Folge können interessierte Hörer*innen mit Geschäftsführer Thorsten Greth in die Welt des Catering eintauchen. Hier werden Themen wie beispielsweise Digitalisierung und Robotik in der Küche angesprochen.
Folgen Sie hier den Gesprächen am Küchentisch mit Klüh Catering!
Klüh Security führte IoT-Pilotprojekt an Messe Düsseldorf durch
Die Messe Düsseldorf, ein langjähriger Kunde von Klüh, führte während des Caravan Salons 2022 in Zusammenarbeit mit dem CoDE und dem Klüh-Fachbereich Security erfolgreich ein Pilotprojekt mit IoT-Framework durch. In der Hauptsache ging es hierbei um die Kontrolle und Sicherung der Nutzung von Notausgängen.
Auch bei einem großen Kunden der Automobilbranche wurde ein Pilotprojekt zum Thema IoT-Framework durchgeführt, ebenso wie die Livevorführung eines autonomen Drohnenfluges. Denn die innovative Überwachung aus der Luft ist eine wirksame Schutzmethode in einem integrierten Schutzkonzept. Meldet ein Sensor aus dem IoT-Framework eine Bewegung, kann automatisch eine Drohne an den Alarmort geschickt werden und live Videomaterial der aktuellen Vorgänge senden beziehungsweise eine Intervention von Sicherheitspersonal mittels DigiService veranlasst werden.
Sicherheit durch Sensorik
Spezielle Sensorik, die in die Türen eingebaut wurde, erkennt sofort, wenn eine Notausgangstür geöffnet wird. Durch das IoT-Framework erhalten die Sicherheitsexpert*innen direkt eine Meldung darüber. So können sich Dritte nicht unbemerkt Zugang zum Messegelände verschaffen.
Klüh Service Management GmbH
Am Wehrhahn 70 40211 Düsseldorf Deutschland