International
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Starkes Umsatzwachstum bei Steigerung von Effizienz und Einsparung von Ressourcen
Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Einflussbereiche für die globale Wirtschaft. Auch für die Auslandsgesellschaften von Klüh stand das Jahr 2022 im Zeichen des Fortschritts von Digitalisierungsmaßnahmen, innovativen Verfahren und nachhaltigen Initiativen. An allen Unternehmensstandorten übernimmt Klüh Verantwortung für Mensch, Natur, Standort, Wertschöpfungskette und Dienstleistungen. Mit über 235 Mio. Euro betrug der Anteil des Auslandsgeschäftes am Gesamtumsatz der Klüh-Gruppe 25,5 % und konnte im Vergleich zu 2021 von 194 Mio. Euro um 21,3 % gesteigert werden. In den Bereichen Personaldienstleistungen, Security, Hygieneservices und Infrastrukturdienstleistungen lassen sich Umsatzsteigerungen auf höhere Service Level Agreements zurückführen.
KARL-HEINZ MAIR
Managing Director International | k.mair@klueh.de
„Wir betreuen unsere internationalen Kunden oft über mehrere Länder hinweg. Sie erwarten von uns als ihrem strategischen Partner ein ausgeprägtes Verständnis und die operative Umsetzung nachhaltiger Initiativen. Gemeinsam möchten wir für Umwelt, Gesellschaft, Markt und Mitarbeitende den Weg in eine nachhaltigere Zukunft beschleunigen. Nachhaltigkeit ist auch eine Innovationschance. Mit der stringenten Fokussierung auf unsere ständige Verbesserung erreichen wir optimale Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden in den Auslandsgesellschaften und unterstützen den Erholungsprozess der Natur. Durch moderne Arbeitswelten und Serviceleistungen können wir zudem international neue Talente für Klüh gewinnen und ihnen sowie ihren Familien eine sichere Zukunft bieten.“
Berkeley Services wächst in Dubai und Abu Dhabi
Mehr als ein Drittel des gesamten Auslandsumsatzes erwirtschaftete Klüh 2022 mit der Tochtergesellschaft Berkeley Services in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Hier gehört Klüh zu den führenden Facility-Management-Unternehmen.
Am Standort Dubai konnte der Umsatz 2022 im Vergleich zu 2021 sogar um 28,9 % gesteigert werden, am Standort Abu Dhabi um 17,7 %. Auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten integriert Klüh seit Jahren digitale Innovationen und unterstützt viele Kunden in der nachhaltigen Gebäudebewirtschaftung. So wurden beispielsweise für die nachhaltige Reinigung Tersano SAO Dispenser (Stabilized Aqueous Ozone) eingeführt, die Oberflächen reinigen, desinfizieren und desodorieren. Die Geräte arbeiten mit kaltem Leitungswasser und Sauerstoff aus der Umgebungsluft. Während der Pandemie wurde das nachhaltige neuseeländische Flächendesinfektionsmittel Zoono Z71 eingesetzt. Das Mittel ist wasserbasiert und hält Krankheitserreger fern, ohne dabei schädlich für Menschen oder Tiere zu sein. Oberflächen sind effektiv für 15 Tage geschützt.
Emaar mit der Architekturikone Burj Khalifa, United Arab Emirates University, Emirates Aviation University, Dnata Emirates, Deira Waterfront Properties, Miral, Nakheel Properties, Dubai Parks and Resorts und viele namhafte Kunden mehr zählen zu den Referenzen in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Klüh China sehr erfolgreich in Kliniken und bei internationalen Unternehmen
In China sind die Leistungen von Klüh im Bereich Gesundheitswesen ganz besonders gefragt. So konnten die drei Tochterunternehmen in Peking, Shanghai und Wuhan den Umsatz bei Clinic Service um 12,6 % im Vergleich zum Vorjahr steigern.
Viele namhafte Kliniken zählen landesweit zu den zufriedenen Kunden – wobei Wuhan mit einem Umsatz von knapp 61 Mio. Euro im Bereich Clinic Service besonders herausragt. 2022 konnten weitere Kliniken der Superlative als Kunden gewonnen werden, darunter eines der größten Krankenhäuser Asiens, das Peking University International Hospital. In Shanghai hat die Fokussierung auf internationale Corporate-Kunden beispielsweise zu weiteren Beauftragungen des Kunden Siemens beigetragen. In Peking konnten unter anderem die New Development Bank und Thermo Fisher Scientific als Neukunden gewonnen werden.
Viele langjährige Partnerschaften mit namhaften Kunden in der Türkei
Einen hohen Servicestandard bietet Klüh in der Türkei mit fast 5.800 Mitarbeitenden, die bei 362 Kunden für Catering, Clinic Service, Cleaning, Security, Personal Service sowie Schädlingsbekämpfung und Landschaftspflege eingesetzt werden.
Für die Rundumbetreuung im Gebäudemanagement sorgt Klüh mit Integrated Services. Große internationale Unternehmen wie Coca-Cola, Procter & Gamble, Sisecam, Avon, Barilla, Ericsson u. v. m. sind langjährige Kunden. Gefragt ist Klüh auch bei der Betreuung von Unternehmen mit vielen Filialen wie beispielsweise dem Luxusmodeunternehmen Vakko mit 65 Standorten.
Um allen Anforderungen an Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit optimal gerecht zu werden, implementierte Klüh Türkiye 2022 das Klüh Smart System, ein Betriebsmanagementsystem, das die Steuerung und Überwachung aller operativen Prozesse und Services ermöglicht. Ebenso stellt es die direkte Kommunikation bis hin zu den Endkund*innen sicher.
20 Jahre Klüh Airport Service am Flughafen Amsterdam Schiphol
Seit 2002 unterstützt Klüh Niederlande die Aviation-Branche am Flughafen Amsterdam Schiphol. Heute ist Klüh der größte Flugzeughygiene-Dienstleister für Aviation in den Niederlanden und bei mehr als 55 % aller Flüge für die Hygiene und teilweise auch für die Sicherheit der Flugzeuge verantwortlich. Schiphol ist mit über 70 Millionen Fluggästen pro Jahr und 350 weltweit angeflogenen Destinationen der drittgrößte Flughafen Europas. Am 2. Dezember 2002 wurde dort der erste Vertrag mit dem großen Partner KLM Royal Dutch Airlines unterschrieben. 20 Jahre später ist KLM immer noch einer der größten Partner von Klüh Service Management Nederland B. V. Zu den weiteren Kunden gehören die meisten großen Fluggesellschaften, die ab Schiphol fliegen, und alle Abfertigungsgesellschaften.
Digitale Entwicklung in Polen geht Hand in Hand mit zunehmender Nachhaltigkeit
Viele namhafte Kunden vertrauen in Polen der Service-Expertise von Klüh Facility Services Sp. z o. o., das mit vier Niederlassungen im polnischen Markt vertreten ist.
Shoppingcenter, öffentliche Institutionen, renommierte internationale Unternehmen sowie Kliniken und Krankenhäuser profitieren von digital gesteuerten Prozessen. Im Bereich Cleaning setzt Klüh in Polen seit 2021 DigiClean® ein. Zudem wurde 2019 eAudyt eingeführt, digitale Berichte, die eine schnelle Kommunikation ermöglichen und sehr umweltfreundlich sind, da die Produktion von Papierdokumenten stark reduziert wurde. Ebenso wurde die Berichtsplattform QUSEC implementiert: eine eigenentwickelte IT-Lösung, die Kunden in die Lage versetzt, Dienstleistungen in Echtzeit zu kontrollieren. Sie besteht aus drei interagierenden Modulen, darüber hinaus wird ein großes Datenpaket erhoben, das eine substanzielle Diskussion über Prozess- und Kostenoptimierung ermöglicht.
Klüh Service Management GmbH
Am Wehrhahn 70 40211 Düsseldorf Deutschland